16.11.2016

Mehrer Jobs kombinieren: Arbeit und Studium

Rumhängen war früher: Viele Studierende haben heute schon mehrere Jobs. Was sie dabei beachten müssen, sagt students@work-Beraterin  Andrea Kirschtowski

Freibeträge und Grenzen
Wo immer es Einkommensgrenzen bzw. Freibeträge gibt, müssen die Einkünfte aus allen Tätigkeiten in der Regel zusammengezählt werden. Das gilt insbesondere bei BAföG, Wohngeld, Krankenkassen, Einkommens- und Lohnsteuer und beim ALG II.

Steuern
Einkommenssteuer wird fällig, wenn die Summe aller deiner Einkünfte so hoch ist, dass sie deinen Freibetrag übersteigt. Wenn du mehrere abhängige Beschäftigungen ausübst, werden diese eventuell über unterschiedliche Lohnsteuerklassen abgerechnet.

Informations- und Meldepflichten
Du bist verpflichtet, allen deinen Arbeitgebern alle für die korrekte Anmeldung relevanten Informationen zukommen zu lassen. Denk daran, dass du zu Semesterbeginn bei allen Arbeitsstellen eine Immatrikulationsbescheinigung einreichen musst. Auch wenn du deine letzte Prüfungsleistung erbracht hast, musst du das dem Arbeitgeber mitteilen. Ab diesem Zeitpunkt endet der Werkstudentenstatus in der Sozialversicherung. Außerdem bist du verpflichtet, immer allen jeweiligen Arbeitgebern deine jeweils anderen Jobs mitzuteilen.

Arbeitszeit
Eine tägliche Arbeitszeit von mehr als zehn sowie eine vertragliche Wochenarbeitszeit von mehr als 48 Stunden in abhängiger Beschäftigung sind gesetzlich verboten. Hier werden die Arbeitszeiten aller abhängigen Beschäftigungen (Minijob, Midijob, kurzfristige Beschäftigung, reguläre Beschäftigung), zu denen du vertraglich verpflichtet bist oder die du tatsächlich ableistest, zusammengerechnet. Auch sind die gesetzlichen Pausen- und Ruhezeiten bei mehreren Jobs zu beachten.

Besteht bereits ein Arbeitsverhältnis und wird mit einem weiteren Arbeitgeber ein Vertrag geschlossen, durch den eine dieser Grenzen überschritten würde, ist dieser Arbeitsvertrag nichtig. Man kann sich allenfalls mit dem Arbeitgeber einigen, dass der Vertrag nur für den gesetzlich erlaubten Arbeitszeitumfang gilt.

Verbot der Mehrfachbeschäftigung
Ein Arbeitsverbot in einem anderen Job/Unternehmen ist nur in wenigen Ausnahmefällen möglich, z. B. wenn es sich inhaltlich um gegensätzliche Interessen – etwa bei Tendenzbetrieben – handelt.

Urlaub
Während des gesetzlichen Urlaubs darfst du keiner Tätigkeit nachgehen, die dem Urlaubszweck entgegensteht. Das heißt, dass du bei mehreren Jobs darauf achten musst, deinen Urlaub zeitgleich zu nehmen. Urlaub im einen Job zu nehmen, um eine Zusatzschicht im anderen zu fahren, ist nicht erlaubt! Auch das geht nicht: im Sommer vier Wochen Urlaub nehmen und dann in dieser Zeit einem – vielleicht besser bezahlten – Ferienjob nachgehen.

Krankheit
Wenn du krank wirst und dich arbeitsunfähig schreiben lässt, teile dies immer umgehend allen deinen Arbeitgebern mit! Nur so behältst du deinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung, den du in allen deinen abhängigen Beschäftigungen laut Gesetz hast.

Sprich im Vorfeld schon mal ab, wie du und deine Arbeitgeber damit umgehen wollt, dass nur einer von ihnen das Original deiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen kann.

Ausführliche Infos findet ihr auf http://jugend.dgb.de/-/XhB

(aus der Soli aktuell 11/2016, Autorin: Andrea Kirschtowski)